01.03.2024

Sachsenback 2024

DEBAG präsentiert u.a. neuen Etagenbackofen DEDEC, eine neue Steuerungsgeneration D-Control inkl. Vernetzungssoftware D-Connect sowie weitere Produktneuheiten.

Bautzen/Dresden 01.03.2024: Vom 13. bis 15. April 2024 öffnet die Sachsenback in Dresden ihre Tore. Auf der Messe präsentiert DEBAG gleich mehrere neue Backtechnik-Produkte, die helfen, Zeit und Kosten einzusparen und Arbeitsabläufe in Bäckereien und Filialen zu optimieren.

Neue Steuerungsgeneration und -Vernetzungssoftware: D-Control und D-Connect

Mit der Einführung der neuen Steuerungsgeneration D-Control geht DEBAG einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung und Standardisierung in der Bedienoberfläche. Zukünftig wird es für das gesamte DEBAG Portfolio eine einheitliche Steuerung geben. Für den Nutzer wird die Bedienung seiner Geräte dadurch einfacher. Passend dazu präsentiert DEBAG die neue cloudbasierte Vernetzungssoftware D-Connect. Damit lassen sich unbegrenzt viele Öfen, Gär- und Kälteprodukte vernetzen ­– und auch jederzeit und von jedem Ort aus steuern und auswerten. Das ermöglicht eine höchst komfortable und übersichtliche Geräteverwaltung. Durch die angebotene cloudbasierte Lösung wird dieses Angebot auch für Nutzer ohne eigene Serverstruktur zugängig gemacht.

Neuer Etagenbackofen DEDEC – mehr Backkapazität durch Doppelbackkammer

Weiterhin qualitativ hochwertig auf Steinplatte backen, aber auf einer geringeren Stellfläche und mit deutlich höherer Backkapazität: So könnte man die Vorteile des neuen Etagenbackofens zusammenfassen. Der DEDEC ist schmal (in der kleinsten Variante 900 mm) und verfügt optional über eine Doppelkompaktbackkammer und eine Pizzafunktion. Die Doppelbackkammer besteht aus zwei Herden, wodurch die Backkapazität deutlich erhöht wird (0,96m²), die Pizzafunktion ist besonders für das krosse Backen von Snacks geeignet. Das sind gleich zwei Vorteile, die den DEDEC zum idealen Ofen für die Filiale machen.

Je nach Art und Menge der zu produzierenden Backwaren, Designanspruch und vorhandener Stellfläche lässt sich der DEDEC exakt an das jeweilige Filialkonzept anpassen. Auswählbar sind:

- verschiedenen Herdhöhen,- breiten und tiefen

- Backblecheinschub: längs oder quer

- Design: Edelstahl- oder Black-Edition

- Anzahl der Herde: bis zu 6 Stück

- Kombination mit DECON möglich

Außerdem verfügt der DEDEC bereits über die neue standardisierte Steuerungsgeneration D-Control – und kann dadurch auch mit der neuen Vernetzungssoftware D-Connect verbunden werden. 

Update GALA 35 – weniger Energieverbrauch und Feuchtigkeitsabgabe durch neue Technik-Features

DEBAGs kleinster Ladenbackofen GALA 35, für dessen Betrieb eine normale Steckdose (230 V) genügt, wurde mit zahlreichen neuen Features ausgestattet ­– und verfügt nun auch über die neue Steuerung D-Control. Durch die neue Drei-Scheiben-Isolierverglasung in der Tür wird die Abwärme des Ofens um bis zu 17% reduziert. Darüber hinaus sorgt der neue optimierte Haubenaufbau für einen geringeren Ausstoß von sichtbarem Nassdampf bei allen Programmen – und trägt auf diese Weise zu einer deutlich besseren Hygiene in geschlossenen Innenräumen bei.

In spannenden Live-Shows werden auf dem DEBAG-Messestand regionale Köstlichkeiten gebacken, unterstützt werden die DEBVG Backmeister dabei wieder von Brotsommelier Paul Müller.

Der DEBAG-Messestand auf der Sachsenback befindet sich in Halle 1 / Stand 1.355